Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Willi Halder MdL war ich zu Besuch in der Kornwestheimer Ayasofya-Moschee. Der Türkisch-Islamische Kulturverein plant schon lange einen Neubau der Moschee im Areal an der Sigelstraße. Dass der Kornwestheimer Gemeinderat neulich diesem Bau den Weg freigemacht hat, begrüße ich sehr.
Bei Tee und Keksen haben wir viel über die Aktivitäten des seit Jahrzehnten aktiven Vereins erfahren, der viel zur Integration und zum Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft beigetragen hat. Das Christlich-Muslimische Frauenfrühstück beispielsweise, das abwechselnd in einer Kirche oder der Moschee stattfindet, hat überregional viele NachahmerInnen gefunden und ist eine ganz großartige Sache.
Herzlichen Dank an die Mitglieder des Vereins, vor allem an Recep Aydin, für die Einladung und den Überblick über das Bauvorhaben. Ebenso danken möchte ich den Vertretern der Stadtverwaltung Kornwestheim, Bürgermeister Daniel Güthler und Kadir Koyutürk, sowie dem Grünen Ortsverband Kornwestheim für die Begleitung des Termins.
Verwandte Artikel
Klares Votum für die Westrandbrücke
Nach langen Auseinandersetzungen herrscht seit Sonntag Klarheit: Die Remsecker Einwohner:innen haben sich in einem Bürgerentscheid für den Bau der Westrandbrücke ausgesprochen. Hier meine Pressemitteilung dazu: Ähnliche Beiträge
Teilen mit:
Weiterlesen »
Bei der Reaktivierung der Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen darf nicht noch mehr Zeit verstreichen
Ludwigsburg. Der Landtagsabgeordnete Jürgen Walter (GRÜNE) unterstützt den Vorstoß des Verkehrsclub Deutschland (VCD), jetzt mit der Reaktivierung der Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen zu beginnen. Nach Ansicht Walters dürfe nach der jahrzehntelangen Diskussion…
Teilen mit:
Weiterlesen »
Plenarrede zum Klimaschutzgesetz – erste Lesung
Frau Präsidentin, meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich glaube, die Rede des Umweltministers Franz Untersteller hat gezeigt: Die Zeit drängt. Wir befinden uns schon mitten in der Klimakatastrophe –…
Teilen mit:
Weiterlesen »